Im Recruiting gibt es viele Schlagworte, die das Wort "Candidate" beinhalten. Wir wissen, dass dies ein wenig verwirrend sein kann, deshalb haben wir eine Erklärung über den Unterschied zwischen Candidate Relationship Management und Candidate Experience zusammengestellt.
Candidate Relationship Management (CRM) ist der Prozess des Managments Ihrer Beziehungen zu potenziellen Bewerbern. Dies beginnt beim ersten Kontakt eines Kandidaten mit Ihrem Unternehmen und erstreckt sich über seinen Recruitingprozess, CRM beginnt aber auch bei passiven Kandidaten, die möglicherweise noch nicht bereit für eine neue Position sind.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Beziehung mit einem potenziellen Mitarbeiter oder einem passiven Kandidaten handelt, ist CRM darauf ausgerichtet, in Kontakt zu bleiben und die Beziehung zum gegenseitigen Nutzen zu gestalten. Dies wird Ihnen dabei helfen, einen Schritt voraus zu sein, wenn es darum geht, sie zu rekrutieren.
Die Candidate Experience beschreibt die Summe der Erfahrungen und Wahrnehmungen, die ein Bewerber oder potenzieller Mitarbeiter während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen hat. Dazu gehören die Stellensuche, der Bewerbungsprozess, Interviews und sogar das Onboarding.
Als Unternehmen ist es Ihr Ziel, Bewerbern die bestmögliche Bewerbererfahrung zu bieten. Sie wollen sich von anderen Unternehmen abheben und dafür bekannt sein, dass Sie den Kandidaten an die erste Stelle setzen.
Der Unterschied zwischen Candidate Relationship Management und Candidate Experience besteht darin, dass Candidate Experience ein Teil von CRM ist. Candidate Relationship Management besteht aus mehreren verschiedenen Teilen des Recruiting-Prozesses, darunter die Candidate Experience, Employer Branding, Active Sourcing, Talent Pooling und Candidate Nurturing.
Um erfolgreiche Beziehungen zu Kandidaten (CRM) zu haben, müssen Sie eine positive Candidate Experience schaffen. Ohne dieses Stück fehlt Ihrem CRM der Teil des Prozesses, der sich ausschließlich auf den Kandidaten konzentriert.
Um sicherzustellen, dass Sie die Candidate Experience in Ihre Candidate Relationship Management-Strategie einbeziehen, stellen Sie sicher, dass Sie alles aus der Sicht des Kandidaten bewerten. Zum Beispiel, ist Ihre Karriereseite so gestaltet, dass sie auffallend und leicht zu navigieren ist? Enthält sie alle Informationen, die jede Ihrer Zielgruppen suchen würde?
Wenn Sie sich jeden Teil Ihrer Recruiting-Strategie ansehen und sich vorstellen, wie die Candidate Experience für den Kandidaten sein wird, sind Sie sicher, dass Sie sowohl mit Ihrer Candidate Experience als auch mit Ihrem Candidate Relationship Management erfolgreich sein werden.
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