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3 Gründe, warum A/B-Tests für Ihre Recruiting-Strategie unerlässlich sind

Michelle

A/B-Tests sind zu einem Grundpfeiler einer erfolgreichen modernen Marketing- Strategie geworden. Aber es ist nicht nur ein Instrument für das Marketing, es kann auch effektiv für Ihre Recruiting-Strategie eingesetzt werden. In diesem Artikel erklären wir, was A/B-Tests sind, wie sie für das Recruiting verwendet werden können und wir benennen drei Gründen, warum Sie damit beginnen sollten, A/B-Tests in Ihre eigene Strategie umzusetzen.

A/B-Tests - Recruiting Strategie

Definition: Was sind A/B-Tests?

A/B-Test ist eine Möglichkeit, zwei Komponenten zu vergleichen, wie zum Beispiel zwei verschiedene Versionen einer Webseite. Normalerweise beginnen Sie mit einer Version der Seite und erstellen dann eine zweite Version, indem Sie einige Aspekte der Seite ändern, z.B. mit einer anderen Hintergrundfarbe oder einem anderem Call to Action Button.

Dann sammeln Sie die Ergebnisse beider Seiten über den gleichen Zeitraum, um einen Vergleich zwischen den beiden Versionen anzustellen. Das Hauptziel des A/B-Tests ist es, festzustellen, welche Version des Tests erfolgreich ist.

Wie wird der A/B-Test im Recruiting-Prozess eingesetzt?

Beim Recruiting kann das A/B-Testing auf verschiedene Weise eingesetzt werden. So kann es beispielsweise zur Verbesserung von Stellenanzeigen, Landing-Pages oder Karriereseiten eingesetzt werden. Das grundlegende Ziel des Einsatzes von A/B-Tests bei der Rekrutierung ist es, einen Prozess zu schaffen, der Besucher am besten in Bewerber verwandelt.

3 Gründe, warum Sie A/B-Tests verwenden sollten

1. Besseres Verständnis Ihrer Erfolgsrate

Wie bereits erwähnt, kann das A/B-Testing dazu beitragen, verschiedene Webseiten zum Thema Rekrutierung zu verbessern, einschließlich Stellenanzeigen, Landing Pages und Karriereseiten. Sie können für bestimmte Ziele wie eine bessere Conversion Rate optimieren und testen, welche Änderungen tatsächlich erfolgreich sind, um dieses Ziel zu erreichen.

2. Bessere Candidate Experience

Eines der Hauptziele des A/B-Tests ist die Verbesserung der Candidate Experience. Ihre Stellenanzeigen, Landing Pages und Karriereseiten sollten alle so gestaltet und strukturiert sein, dass sie am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Eine bessere Candidate Experience wird dazu beitragen, mehr Kandidaten in Bewerber zu verwandeln und ihnen einen nachhaltigen positiven Eindruck zu hinterlassen.

3. Geld sparen

Ein weiterer Vorteil der A/B-Tests besteht darin, Geld zu sparen. Durch die Optimierung Ihrer Stellenanzeigen sollten Sie schließlich zu dem Punkt gelangen, an dem es weniger Zeit und Klicks braucht, um Ihre gewünschte Anzahl an Bewerbern zu erreichen. Und je weniger Zeit für die Besetzung einer Position benötigt wird, desto weniger Geld müssen Sie ausgeben.

5 Tipps für erfolgreiche A/B-Tests

1. Ändern Sie nicht zu viel auf einmal, sondern nur eine Sache nach der anderen bei Ihrem B-Test. Wenn Sie zu viel ändern, kann es schwierig sein, die Ergebnisse zu vergleichen.

2. Denken Sie an eine Hypothese, die Sie testen möchten. Versuchen Sie, wie Ihre Zielgruppe zu denken, was sollte der Output Ihres Tests sein? Wenn Sie beispielsweise ein echtes Teamfoto als Anzeigenkopf anstelle eines Stockbildes wählen, das authentischer aussieht.

3. Messung der Leistung - Welche Version ist besser? Einige wichtige Punkte, auf die man sich konzentrieren sollte, sind die Anzahl der Besuche, die Anzahl der Conversions und die Qualität der Conversions.

4. Achten Sie darauf, dass Sie den Test nicht zu früh abbrechen. Es wird eine Weile dauern, bis Sie genügend Daten haben, um Ihre Ergebnisse zu vergleichen.

5. Probieren Sie mehrere Varianten aus - testen Sie weiter!

Best practice: A/B-Testing Beispiel

Wenn Sie ein Best Practice Beispiel für A/B-Tests haben möchten, dann lesen Sie hier unseren Blog-Artikel zu diesem Thema. In diesem Artikel haben wir eine detaillierte Aufschlüsselung eines A/B-Tests für eine Stellenanzeige, die zu einigen signifikanten Verbesserungen geführt hat.

Möchten Sie mehr über A/B-Tests erfahren? Gerne zeigen wir Ihnen weitere Best Practice Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention Software. Sie können hier eine Demo anfordern und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.

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