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Die ultimative Liste: Top 22 Active Sourcing-Kanäle

Haben Sie auch Schwierigkeiten, neue Kanäle für Ihre Suche nach Kandidaten zu finden? Mit dem Aufkommen von Social Media und weiteren Online-Plattformen sind die Möglichkeiten, Active Sourcing zu betreiben, enorm gestiegen. Dennoch kann es schwierig sein, zu wissen, wo man beginnen soll. Aus genau diesem Grund haben wir eine Liste mit den 22 besten Kanälen zusammengestellt, die Ihnen hilft, mehr qualifizierte Kandidaten zu finden.

Die ersten Schritte

Bevor Sie beginnen, Kanäle zu wählen, gibt es ein paar Dinge, die Sie zuvor erledigen sollten. Definieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe. Sie werden nicht in der Lage sein, den richtigen Kanal auszuwählen, wenn Sie nicht wissen, welche Zielgruppe Sie suchen und welchen Kanal diese am meisten nutzt.

Als nächstes sollten Sie eine Schlagwort-Recherche durchführen, damit Sie die in Ihrer Zielgruppe verwendeten Berufsbezeichnungen besser verstehen. Wenn Sie beispielsweise den Begriff "Online Marketing Manager" verwenden, Ihre Zielgruppe aber den Begriff "Digital Marketing Manager", erhalten Sie weniger Bewerber.

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Screenshot: Beispiel einer Schlagwort Analyse mit Talention

Schließlich müssen Sie Ihr Zielpublikum definieren. Das sind die Personen, die Sie durch Ihre Active Sourcing-Bemühungen erreichen wollen. Es ist wichtig, Spezifika wie Standort, Fähigkeiten und Berufserfahrung einzugrenzen.

Jetzt sind Sie bereit, sich auf einige der Kanäle zu konzentrieren!

Die ultimative Liste

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Active Sourcing-Strategie ist die optimale Nutzung mehrerer Kanäle. Während Sie wahrscheinlich schon ein paar der unten aufgeführten Kanäle verwenden, sollten Sie sich eine Minute Zeit nehmen, um die Liste zu untersuchen und zu sehen, ob es neue Kanäle gibt, die Sie ausprobieren können. Aber vergessen Sie nicht, dass diese Liste zwar eine Menge Anregungen beinhaltet, es aber noch spezifischere Kanäle geben kann, die Ihre Zielgruppe nutzt, also stellen Sie sicher, dass Sie auch eigene Recherchen durchführen.

Top 22 Sourcing Channels: The Ultimate List

1. LinkedIn und XING

LinkedIn ist die weltweit größte Business-Network Plattform und XING die in Deutschland bekannteste. Damit sind beide Kanäle die perfekten Orte für Active Sourcing. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sie Anzeigen auf Linkedin und auf XING veröffentlichen.

2. Länderspezifische Business-Network Plattformen

LinkedIn und Xing sind nicht die einzigen Business-Network Plattformen. Wenn Sie Personen außerhalb Ihres Landes rekrutieren möchten, kann es sich lohnen, auf anderen Plattformen zu suchen (z.B. Maimai in China).

3. Kununu

Websites für Arbeitgeberberwertungen, wie Kununu, sind ein weiterer guter Weg, um Kandidaten zu finden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen ein attraktives Profil auf dieser Seite hat.

4. Facebook

Facebook ist nicht nur zum Vergnügen gedacht, sondern bietet auch die Möglichkeit, neue Kandidaten zu erreichen. Facebook-Anzeigen ermöglichen es, abends und am Wochenende neue Bewerber zu gewinnen.

5. Google

Es mag zu einfach klingen, aber es ist durchaus möglich, Active Sourcing über die Google-Suchfunktion zu betreiben . Wie bei jeder anderen Suchanfrage können Sie nach bestimmten Qualifikationen suchen und die Websites oder Lebensläufe potenzieller Kandidaten finden.

6. Twitter

Wenn Sie bereit sind, einige Zeit damit zu verbringen, ein Profil zu erstellen, eine größere Follower-Anzahl aufzubauen und regelmäßig zu posten, dann könnte Twitter eine gute Option für Sie sein. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stellen zu teilen, mit Kandidaten zu interagieren und ein wenig von der Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu zeigen.

7. Blogs

Mit der Hilfe von Blogs können Sie Kandidaten optimal aus verschiedenen Bereichen finden. Beispielsweise können Sie auf einer Blogging-Plattform wie Blogger.com nach einem Blogger an einem bestimmten Ort suchen, der über eine bestimmte Branche schreibt. So erhalten Sie auch konkrete Beispiele für ihre Arbeit und ihren Schreibstil.

8. YouTube

Sie können nicht nur mit Videos potenzieller Kandidaten interagieren und diese kommentieren, sondern auf YouTube können Sie auch Ihre eigenen, auf Recruiting oder Employer Branding fokussierten Videos veröffentlichen.

9. Google+

Auf Google+ können Sie nach Kandidatenprofilen suchen und nach bestimmten Qualifikationen wie Standort und Stellenbezeichnung filtern.

10. Reddit

Bei Reddit ist es wichtig, dass Sie nicht nur Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen, sondern auch regelmäßig etwas zu relevanten Diskussionen und Inhalten beitragen.

11. Nischenforen

Reddit ist nicht das einzige Online-Forum, es gibt auch viele Nischenforen, z.B. how-to-learn-any-language.com ist ein guter Ort, um nach Übersetzern oder anderen Stellen zu suchen, die mehrere Sprachkenntnisse erfordern.

12. WhatsApp

WhatsApp kann für das Active Sourcing auf verschiedene Weise genutzt werden. Zum einen durch den Beitritt zu relevanten Gruppen und zum anderen durch die Kontaktaufnahme mit den Kandidaten durch die Veröffentlichung von Inhalten. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der WhatsApp Business App, die eine einfachere Kommunikation mit potenziellen Kandidaten durch die Verbindung mit Facebook ermöglicht.

13. Instagram

Instagram ist zwar ein weiterer Kanal, der eine gewisse zeitliche Investition erfordert, aber er ist auch ein großartiges Instrument für ihr Employer Branding und das Erreichen passiver Kandidaten. Es gibt viele Möglichkeiten, Kandidaten zu finden, unter anderem nach Standort, Hashtags und Kommentaren.

14. Pinterest

Wenn Ihre Zielgruppe weiblich ist, sollte Pinterest Teil Ihrer Active Sourcing-Strategie sein. Durch die Erstellung interessanter Pinnwände und die Optimierung Ihrer Stellenangebote für Pinterest werden Sie überrascht sein, wie viele Kandidaten Sie finden.

15. Snapchat

Sie wollen eine möglichst junge Zielgruppe erreichen? Dann ist Snapchat vielleicht der richtige Ort für Sie. Fast die Hälfte der User auf Snapchat sind zwischen 17 und 24 Jahre alt, was es zu einem großartigen Active Sourcing-Tool für das Erreichen der jüngeren Generation macht.

16. StackOverflow

StackOverflow hat großes Active Sourcing-Potenzial für Programmierer und Entwickler. Sie können nach Kandidaten auf der Grundlage von Qualifikationen suchen und haben dann sofort einige Beispiele für die Qualität ihrer Arbeit. Obwohl die Sprache der Website Englisch ist, gibt es auf ihr eine sehr große Anzahl an deutschen Usern.

17. Slack

Das Tool 'Slack' bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, intern mit Ihren Kollegen zu kommunizieren, sondern bietet ebenso verschiedene Communities, in denen Sie an Diskussionen teilnehmen und mit relevanten Fachleuten chatten können.

18. Flickr

Für kreative Tätigkeiten wie Fotografen oder Grafiker kann Flickr ein nützlicher Kanal sein. Sie können nach Personen mit einer bestimmten Berufsbezeichnung suchen und auch ein Beispiel für ihre Arbeit erhalten.

19. Craigslist

Die Anzeigenwebsite Craiglist kommt eigentlich aus Amerika, wird aber auch in Deutschland immer beliebter. Während es früher der beste Ort war, um eine gebrauchte Couch zu ergattern, ist Craigslist jetzt auch ein potenzieller Kanal für das Active Sourcing. Es ist ideal für Saison- oder Teilzeitstellen. 

20. GitHub

Die englische Seite GitHub ist eine weitere großartige Möglichkeit, nicht nur die Arbeit der Entwickler zu sehen, sondern sie auch zu rekrutieren. Ein Tipp für diese Seite ist es, neue Benutzer zu erreichen, die noch nicht mit Nachrichten von Personalvermittlern überhäuft wurden.

21. MOGUL

Sie wollen in den USA rekrutieren oder interessieren sich für internationale Trends? Foren und Websites, die Diversität in Unternehmen fördern wollen, werden immer relevanter. Durch die Seite MOGUL können Sie zum Beispiel Frauen auf der ganzen Welt erreichen. Diese Seite richtet sich speziell an sie und ist zu einer Möglichkeit geworden, relevante Positionen zu teilen und die Vielfalt Ihres Talent Pools zu erhöhen.

22. Freelancer

Suchen Sie nach Freelancern? Freelancer.de ist der perfekte Ort, um Freiberufler in verschiedenen Branchen zu erreichen und mit ihnen in Echtzeit zu chatten.

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Active Sourcing " finden Sie weitere Materialien zum Thema Active Sourcing.

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