Mit dem jüngsten Rückgang der Arbeitslosenquote ist der Wettbewerb um qualifizierte Kandidaten härter denn je. Insbesondere als Personaldienstleister ist es wichtig, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, indem sie die neuesten Recruiting-Techniken und -Instrumente einsetzen. Nur so können Sie Kandidaten davon überzeugen, Ihre Personaldienstleistung gegenüber den Konkurrenz zu wählen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 13 Wege, wie Sie sich als Personaldienstleister von der Masse abgrenzen können.
Schnell kann es passieren, dass Ihre Stellenanzeigen in der Masse an Anzeigen im Netz untergehen. Deshalb ist es so wichtig, dass Ihre Anzeigen für Suchmaschinen optimiert sind, um sicherzustellen, dass Sie immer ganz oben in der Suche stehen.
Screenshot: SEO Tool in der Talention Software
Als Personaldienstleister haben Sie wahrscheinlich eine beträchtliche Anzahl von offenen Stellen auf Ihrer Webseite. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Liste der offenen Stellen schnell und einfach zu filtern ist, zum Beispiel nach bestimmten Kategorien wie Standort, Abteilung und Art der Beschäftigung.
Screenshot: Beispiel einer Auflistung von Jobs mit Filtern von STAFFXPERTS
Events sind der perfekte Weg, um sich abzuheben. Es gibt dabei verschiedene Arten von Veranstaltungen, die perfekt für Personaldienstleister sind.
Zum Beispiel ist eine Jobmesse, die Ihre offenen Stellen hervorhebt, eine gute Möglichkeit, Bewerber zu treffen und sie vor Ort bewerben zu lassen. Oder, für Positionen wie Saisonarbeit oder den Dienstleistungssektor, könnten Sie einen Abend mit Interviews im "Speed Dating"-Stil veranstalten, um eine große Anzahl von potenziellen Kandidaten auf einmal zu treffen.
Screenshot: Beispiel für Events von Talention
Eine Möglichkeit, sich von der Masse abzugrenzen, ist die Pflege Ihres Kontaktes zu Kandidaten. Zum Beispiel durch die Erstellung von Nurturing-Kampagnen bleiben Sie mit interessanten Kandidaten im Kontakt.
Beispiel einer Nurturing-Kampagne
Ein monatlicher Newsletter ist ideal, um Kandidaten über Neuigkeiten und offene Stellen zu informieren.
Screenshot: Beispiel von Talention's Newsletter Tool
Spezifische Landing Pages können für Personaldienstleister sehr nützlich sein.
Landing Pages sind ideal um ähnliche Jobs auf einer Seite zu bündeln. Zum Beispiel können Sie eine Seite zum Thema "JAVA" erstellen und hier nützliche Informationen Rund um das Thema inklusive der passenden Jobs bereitstellen. Damit erhöht sich Ihre Chance, dass der potenzielle Bewerber auf dieser Seite den passenden Job findet.
Ein Personaldienstleister, der seiner Zeit voraus ist, beschäftigt sich stetig mit der Optimierung seiner Anzeigen-Darstellung. Ein guter Weg, Änderungen an Ihren Stellenanzeigen oder Landing Pages zu testen, sind A/B-Tests. Durch A/B-Tests können Sie lernen, was am besten funktioniert, um Kandidaten zu gewinnen und sie in Bewerber umzuwandeln.
Immer mehr potenzielle Bewerber nutzen ihr Telefon, um nach einem neuen Job zu suchen. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Stellenanzeigen und Ihre Karriereseite mobil optimiert sind.
Eine Website und Stellenanzeigen, die schnell geladen werden und einfach auf einem Handy zu nutzen sind, spielen eine wichtige Rolle bei einer positiven Candidate Experience und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Interessenten bei Ihnen bewerben.
Ein Talent Pool ist sowohl für Personaldienstleister als auch für Kandidaten hilfreich. Er unterstützt Personaldienstleister darin eine Pipeline an Kandidaten aufzubauen, die an offenen Stellen interessiert sind. Dazu ist er die Basis für die weitere Kontaktpflege und den Informationsaustausch mit Kandidaten.
Die Candidate Experience wird im Recruiting Prozess oft übersehen. Um ein erfolgreicher Personaldienstleister zu sein, ist es unerlässlich, eine positive Kandidatenerfahrung zu schaffen. Einer der besten Wege, dies zu tun, ist, indem Sie Ihre Candidate Journey verstehen und sicherstellen, dass der Kandidat während des gesamten Prozesses zufrieden ist.
Die Keyword-Recherche ist wichtig, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Sie müssen sicher sein, dass die von Ihnen verwendete Berufsbezeichnung diejenige ist, die von Ihrer Zielgruppe verwendet wird. Effektive Stellenanzeigen führen zu mehr Bewerbern bei reduzierten Schaltungskosten und führen im Endeffekt zu einem höheren Gewinn.
Screenshot: Keyword Research Tool in der Talention Software
Bei dem Erstkontakt zu potenziellen Kandidaten, kann die Abfrage von weniger Informationen in Ihren Formularen dazu beitragen, die Anzahl von eingehenden Bewerbungen zu erhöhen. In den nächsten Schritten können Sie jederzeit weitere Informationen (Lebenslauf, Anschreiben, Referenzen, etc.) nachfordern, wenn Sie festgestellt haben, dass es sich um einen passenden Kandidaten handelt.
Das Anbieten von kostenlosen Inhalten für Kandidaten ist eine großartige Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen und Leads zu sammeln. So können Sie beispielsweise E-Books oder Checklisten für Kandidaten erstellen, die Informationen wie Tipps für Ihre Bewerbung oder die bestmögliche Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch enthalten.
Die Verwendung eines Multiposting Tools ist ein großartiger Weg, neue Kanäle zu testen und zu vergleichen. Mit einem solchen Tool können Sie Ihre Kampagnen über mehrere Kanäle verfolgen und Ihre Ergebnisse analysieren, um zu entschlüsseln, welche Kanäle Ihnen letztendlich die besten Ergebnisse zu den niedrigsten Kosten liefern.
Screenshot: Multiposting Tool in der Talention Software
Möchten Sie mehr über Best Practices von erfolgreichen Personaldienstleistern erfahren? Weitere Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention-Software zeigen wir Ihnen gerne. Sie können hier eine Demo anfordern und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
These Stories on personaldienstleister
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH