Login
Demo anfordern
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Menu
Login
Demo anfordern

3 Personalmarketing Komponenten für den Rekrutierungserfolg

14.09.2018 08:21:00

Seit den letzten Jahren gibt es immer mehr Überschneidungspunkte zwischen der Personalabteilung und dem Marketing. Viele Personalabteilungen haben Erfolg mit der Verwendung von Tools und Strategien, die im Marketing verwendet werden, und erschaffen somit eine neue Disziplin namens Personalmarketing. Insbesondere im Hinblick auf die Personalbeschaffung gibt es mehrere Komponenten, die für den Erfolg des Personalmarketings entscheidend geworden sind. In diesem Artikel werden wir die 3 Komponenten behandeln, die jeder Personaler in seinen Recruiting-Prozess einbeziehen sollte.

1. Karriereseite

Karriereseiten sind ein zentraler Bestandteil des Recruiting-Prozesses und besonders wichtig im Hinblick auf das Personalmarketing. Sie haben sehr wahrscheinlich eine Karriereseite, aber haben Sie im Hinblick auf Ihre Personalmarketing-Aktivitäten schon einmal darüber nachgedacht, diese hierfür zu nutzen?

Ihre Karriereseite ist der erste Eindruck, den viele potenzielle Bewerber von Ihrem Unternehmen erhalten. Es ist wichtig, Ihre Karriereseite auf diese Bewerber auszurichten. Sie sollte Ihre Arbeitgebermarke wiederspiegeln, authentisch und überzeugend sein. Ihre Karriereseite sollte Ihre aktuellen Stellenangebote hervorheben und den Kandidaten ein Gefühl dafür vermitteln, wie das Leben in Ihrem Unternehmen aussieht. Es ist Ihre Chance, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben und potenziellen Bewerbern zu helfen, sich eine erfolgreiche Zukunft als Mitarbeiter bei Ihnen vorzustellen.

Möchten Sie ein Best Practice Beispiel sehen? Besuchen Sie die Karriereseite von Ryte, dort stellt das Unternehmen ihre offenen Stellen, Fotos von aktuellen Mitarbeitern, ihre Vorteile und ihre Unternehmenswerte vor.

Screenshot: Beispiel einer Karriereseite von Talention

2. Talent Pool

Talent Pools sind die Zukunft des Personalmarketings. Ein Talent Pool ist eine Datenbank zur Speicherung von Informationen interessierter Personen, die auf Ihr Unternehmen gestoßen sind, z.B. durch Active Sourcing, bei Veranstaltungen oder aus früheren Rekrutierungen. Es vereinfacht den gesamten Recruiting-Prozess, da Sie sich eine Pipeline von qualifizierten Kandidaten für zukünftige Stellenangebote erstellen.

Wie kann man einen Talent Pool für das Personalmarketing nutzen? Ein Talent Pool bietet die perfekte Gelegenheit, mit den Kandidaten in Kontakt zu bleiben und sie mit Ihrer Arbeitgebermarke vertraut zu machen. So können Sie beispielsweise Newsletter und E-Mails versenden, um sie über aktuelle Ereignisse und Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu informieren. Senden Sie ihren Kandidaten relevante Inhalte, die sie interessieren könnten.

Sie suchen ein Best Practice Beispiel? Besuchen Sie unsere Talention Network Seite, wie in dem Beispiel unten dargestellt.

3 HR Marketing Tools for Recruiting SuccessScreenshot: Talention's Talent Pool / Talent Network

3. Stellenanzeigen

Stellenausschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Personalmarketingstrategie. Stellenanzeigen sollten die wichtigen Aspekte der offenen Stelle abdecken und eine attraktive Sicht auf Ihr Unternehmen bieten. Bei der Erstellung erfolgreicher Stellenausschreibungen sind einige wichtige Punkte zu beachten.

Zuerst sollten Sie überlegen, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Dies wird Ihnen helfen, festzustellen, wie Sie Ihre Anzeige richtig formulieren und wo Sie sie veröffentlichen können. Führen Sie anschließend eine Keyword-Recherche zur Berufsbezeichnung durch und stellen Sie sicher, dass diese für Ihre Zielgruppe relevant ist.

Sobald Sie bereit sind, die eigentliche Anzeige zu erstellen, stellen Sie sicher, dass sie auffällig und professionell ist. Es sollte dem Kandidaten ein Gefühl für die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens vermitteln. Nutzen Sie schließlich die passenden Internetseiten, um Ihre Stellenanzeigen zu veröffentlichen. Stellen Sie sicher, dass es sich um Medien handelt, die tatsächlich von Ihrer Zielgruppe genutzt werden. Und vergessen Sie nicht, auch ein paar neue soziale Medien auszuprobieren

In unserer Infografik erfahren Sie, wie Sie eine erfolgreiche Stellenausschreibung erstellen können. 

 

Screenshot: Beispiel Stellenanzeige von Talention

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Personalmarketing " finden Sie weitere Materialien zum Thema Personalmarketing.

Möchten Sie spezifischere Personalmarketing Beispiele aus Ihrer Branche sehen? Gerne zeigen wir Ihnen weitere Best Practice Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention Software. Fordern Sie hier einfach eine Demo an und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.

Mehr zum Talent Network erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Stellenanzeigen

Subscribe by Email

No Comments Yet

Let us know what you think