2022 wird hier sein, bevor wir es merken, und wenn sich die Welt des Recruiting weiterhin in rasantem Tempo verändert, wird sie sicherlich viel anders aussehen. Insbesondere Personalvermittler werden vielen Veränderungen unterworfen sein, und die Einführung einer neuen Denkweise wird für ihre Weiterentwicklung entscheidend sein. In diesem Artikel werfen wir einen vertieften Blick darauf, wie die Personalvermittlung der Zukunft aussehen wird.
Das Recruiting hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verändert und wird sich in den nächsten 10 Jahren weiter verändern. Einige der größten Änderungen der letzten Zeit waren:
Der Kampf um Talente wird immer wettbewerbsfähiger, da die Arbeitslosenquote auf vier Prozent gesunken ist. Die Mehrheit der Kandidaten ist nicht mehr aktiv auf der Suche nach einem Job, sondern passive Kandidaten, die überzeugt werden müssen, ihre aktuelle Position zu verlassen.
Recruiting wird immer mehr in digitaler Form durchgeführt, und ein bedeutender Teil des Prozesses findet heute online statt. Mehr denn je ist es jetzt entscheidend, über die richtigen Werkzeuge zu verfügen, um sowohl den Online- als auch den Online-Recruiting-Prozess zu verbessern.
Social Media und Social Networks sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des Recruiting geworden. Soziale Netzwerke wie LinkedIn ermöglichen es, Verbindungen ohne persönliche oder telefonische Interaktionen herzustellen. Facebook ist auch zu einem beliebten Ort geworden, um Jobs zu veröffentlichen und mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Da weniger Kandidaten auf dem Markt sind, steigt der Wettbewerb zwischen den Personalvermittlern. Es ist wichtig, sich von der Masse abzuheben und die Agenturen müssen die Kandidaten überzeugen, warum sie sich besonders für ihre Agentur interessieren sollten.
Eine der wichtigsten neuen Strategien im Recruiting ist das Employer Branding. Durch die Implementierung von Employer Branding können Personalvermittler Kandidaten überzeugen, warum sie die Top-Agentur sind. Durch eine frühzeitige Kontaktaufnahme werden die Kandidaten eher mit der Marke einer Agentur in Kontakt kommen und eine Bewerbung einreichen.
Insbesondere für Personalvermittler gibt es bestimmte Trends, die für den zukünftigen Erfolg entscheidend sein werden. Personalvermittler müssen vorausschauend entscheiden, wie sie diese Instrumente und Techniken am besten einsetzen können, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Verwendung einer Recruiting Marketing Software, die Funktionen zur Implementierung eines modernen Recruiting-Prozesses bereitstellt.
Talent Pools sind für Personalvermittler unerlässlich, da diese immer eine Pipeline von qualifizierten Kandidaten benötigen, um ihre endlose Liste offener Stellen zu füllen. Mit einer Recruiting Marketing Software ist es einfach, diesen Pool zu füllen.
Screenshot: Beispiel eines Talent Pool Pop-ups von Talention
Die Pflege von Kandidaten ist auch für Personalvermittler wichtig. Es hilft, die Kandidaten "warm" zu halten, was bedeutet, dass sie eine positive Beziehung zum Personalvermittler aufbauen und über neue Jobs einfach informiert werden können.
Nurturing Kampagnen lassen sich einfach über eine Recruiting Marketing Software einrichten und automatisieren. Ein Beispiel für einen Teil einer Nurturing Kampagne ist der Versand eines monatlichen Newsletters, um die Kandidaten über die neuesten Ereignisse zu informieren.
Screenshot: Beispiel des Newsletter Tools in Talention
Personalvermittler, die in die Zukunft blicken, werden sich auf Events konzentrieren. Zum Beispiel bieten Events wie Hackathons, IT-Meet-Ups, etc. eine gute Möglichkeit potenzielle Kandidaten unverbindlich kennzulernen. Mit einer Recruiting Marketing Software können Sie Ihre Events über E-Mail-Kampagnen, Landing Pages und vieles mehr bewerben.
Active Sourcing gehört fest zum Aufgabenspektrum von Personalvermittlern dazu. In der heutigen digitalen Gesellschaft wird ein erheblicher Teil davon heute online abgewickelt. Eine Recruiting Marketing Software mit einem Sourcing-Tool kann besonders für Personalvermittler von Vorteil sein, die diesen Prozess beschleunigen wollen.
Screenshot: Beispiel des Active Sourcing Tools in Talention
Ein wichtiger Bestandteil der Personalvermittler Webseite werden in Zukunft Landing Pages sein. Für Personalvermittler kann dies bedeuten, dass Seiten speziell für bestimmte Berufe oder zum Beispiel für Hochschulabsolventen zur Verfügung stehen. Über eine Recruiting Marketing Software können Sie bestimmte Seiten aus einfachen Vorlagen erstellen und in Ihre Webseite integrieren.
A/B-Tests sind das perfekte Beispiel dafür, wie Methoden aus dem modernen Onlinemarketing zu einem wichtigen Bestandteil des Recruitingprozesses werden. A/B-Tests werden zu einem entscheidenden Bestandteil der Recruiting Strategie für Personalvermittler, insbesondere im Bereich der Stellenanzeigen. Beispielsweise können Personalvermittler über eine Recruiting Marketing Software zwei Versionen einer Stellenanzeige vergleichen, um festzustellen, welche erfolgreicher ist.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Personalvermittler von einer Recruiting Marketing Software profitieren können? Gerne zeigen wir Ihnen weitere Best Practice Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention Software. Sie können hier eine Demo anfordern und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
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