Das Thema Talent Acquisition ist zu einem wichtigen Bestandteil der modernen HR-Abteilung geworden. Doch viele HR-Profis wissen immer noch nicht, was der Begriff bedeutet. In diesem Artikel werden wir erklären, was Talent Acquisition ist und wie sie sich auf das Recruiting Marketing auswirkt.
Die Talent Acquisition (zu Deutsch: Akquisition) ist der Prozess der Erstellung einer langfristigen Recruiting-Strategie. Sie umfasst die Suche nach Kandidaten, die Überzeugung von Bewerbern, und die Bewertung und Einstellung von Bewerbern. Es unterscheidet sich von traditionellem Recruiting dadurch, dass es den Teil vor dem Bewerbungs- und Interviewprozess beinhaltet und sich auf die Schaffung langfristiger Lösungen für das Recruiting von Qualitätskandidaten konzentriert.
Recruiting-Marketing und Talent Acquisition gehen Hand in Hand. Recruiting-Marketing ist die Strategie der Talent Acquisition, die sie langfristig erfolgreich am Laufen hält. Es gibt bestimmte Komponenten des Personalmarketings, die für die Talent Acquisition besonders wichtig sind, darunter:
Der Aufbau eines Talent-Pools ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Strategie der Talent-Acquisition. Es entsteht eine Pipeline von Kandidaten, aus der Sie jederzeit rekrutieren können, was dazu beiträgt, die Zeit für die Besetzung zukünftiger Stellen zu verkürzen.
Screenshot: Talent Pool Pop-up Form von Talention
Eine positive Candidate Experience verbessert Ihre Chancen bei neuen Kandidaten. Wenn sie bereits während des Bewerbungsprozesses gut behandelt werden, fühlen sie sich sicherer, wenn sie Sie als Arbeitgeber wählen.
Mit Hilfe von Nurturing Kampagnen können Sie die Kandidaten in Ihrem Talent Pool für Ihr Unternehmen und Ihre aktuellen Stellenangebote interessieren und informieren. So bleiben sie über neue Positionen auf dem Laufenden und bleiben auch mit Ihrer Marke vertraut.
Beispiel Nurturing Kampagne Plan
Ihre Employer Brand ist es, was Sie von anderen Unternehmen unterscheidet. Dies ist wichtig bei der Talent Acquisition da Sie den Kandidaten einen Grund geben müssen, sich für Sie zu entscheiden. Wenn Sie sich auf eine gute Art und Weise von anderen abheben, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit unvergesslich sein.
Möchten Sie mehr über das Thema Talent Acquisition erfahren? Wir zeigen Ihnen gerne Best-Practice-Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention-Software. Fordern Sie einfach hier eine kostenlose Demo an und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
These Stories on recruiting marketing
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH