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Die Anatomie einer großartigen CRM Recruiting Software

Michelle

Candidate Relationship Management (CRM) wird zu einem wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Recruiting-Prozesses. Aber welcher ist der beste Weg, um CRM in Ihre Strategie zu integrieren? In diesem Artikel erklären wir, warum eine CRM Recruiting Software für Ihren Recruiting-Prozess von Vorteil sein kann und wie Sie sie zur Verbesserung Ihrer Beziehung zu Kandidaten nutzen können.

Die Anatomie einer großartigen CRM Recruiting Software

Mit einer großartigen CRM Recruiting Software werden Sie in der Lage sein, die folgenden Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen:

1. Aufbau und Verwaltung von qualitativ hochwertigen Beziehungen zu Kandidaten

Es klingt offensichtlich, aber eine Candidate Relationship Management Software sollte es letztendlich einfacher machen, Beziehungen zu Kandidaten zu managen. Aus diesem Grund unterscheidet sich eine CRM-Software von einer Bewerbermanagement-Software (Applicant Tracking System), da sich ein ATS mehr auf den Bewerbungsprozess selbst und nicht unbedingt auf den Aufbau von Beziehungen konzentriert.

Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Kandidaten ist es, was Ihrem Unternehmen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Wenn Sie selbst mit Ihrer Employer Brand vertraut sind und einige regelmäßige Kontaktpunkte mit Kandidaten habensteigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch an Ihren neuesten Stellenangeboten interessiert und von diesen fasziniert sein.

2. Erstellen Sie einen Talent Pool und füllen ihn mit erstklassigen Kandidaten

Ein wichtiger Teil des Aufbaus von Beziehungen ist es, in Kontakt zu bleiben. Bei der Rekrutierung ist der beste Weg, mit den Kandidaten in Kontakt zu bleiben, ein Talent Pool. Mit einem Talent Pool können Sie nicht nur mit Bewerbern in Kontakt bleiben, sondern auch mit denen, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind, aber keine passende Stelle finden konnten.

Über eine Software können Sie Ihren Talent Pool in Ihre Karriereseite und Stellenanzeigen über Pop-ups integrieren. Sie können Ihren Talent Pool auch unterwegs nutzen, um sicherzustellen, dass Sie auf Events und Jobmessen keine potenziellen Kandidaten verpassen.

CRM Recruiting Software - Talent Pool Pop UpScreenshot: Beispiel eines Talent Pool Pop-Up from Talention

3. Automatisieren Sie die Pflege von E-Mail-Kampagnen und halten Sie die Kandidaten "warm"

Sobald Sie Kandidaten in Ihrem Talent Pool haben, müssen Sie Touchpoints erstellen, um bei ihnen relevant zu bleiben. Die Pflege von E-Mail-Kampagnen spart Zeit und Mühe.

CRM Recruiting-Software - E-Mail Nurturing KampagnenMit einer CRM Recruiting Software können Sie diese E-Mail-Kampagnen so einrichten, dass sie automatisch an passende Kandidaten in Ihrem Talent Pool gesendet werden. Eine effektive E-Mail-Kampagne, die über einen Zeitraum versendet wird, wie zum Beispiel ein monatlicher Newsletter, hält Ihr Unternehmen frisch in den Köpfen der Kandidaten.

CRM Recruiting-Software - Newsletter ToolScreenshot: Beispiel des Newsletter Tools in Talention

4. Suchen Sie erfolgreich nach passiven Kandidaten

Die Möglichkeit, passive Kandidaten durch Active Sourcing zu finden und starke Beziehungen zu ihnen aufzubauen, kann eine Goldmine für zukünftige offene Stellen sein. Auch wenn passive Kandidaten derzeit nicht auf der Suche nach einer Stelle sind, hat Ihr Unternehmen durch den regelmäßigen Kontakt mit ihnen den Vorteil, dass wenn diese anfangen, nach etwas Neuem zu suchen, Sie bereits mit Ihnen im Kontakt stehen.

Eine Recruiting-Software die über ein Sourcing-Tool verfügt, wird immens helfen, passive Kandidaten zu finden, sie zu kontaktieren und ihre Informationen zu sammeln.

CRM Recruiting-Software - Active Sourcing ToolScreenshot: Active Sourcing Tool in Talention

5. Ihre Employer Brand verstärken

Employer Branding ist der Klebstoff in einer Kandidaten-/Arbeitgeberbeziehung. Dies ist der Grund, warum sich Kandidaten für Ihr Unternehmen und was Sie von anderen Unternehmen unterscheidet interessieren.

Eine CRM Recruiting-Software hilft Ihnen bei verschiedenen Aspekten Ihrer Employer Brand. So kann diese beispielsweise dazu beitragen, dass Ihre Marke auf Ihrer Karriereseite und Ihren Stellenanzeigen korrekt dargestellt und sichtbar wird.

6. Schaffen Sie eine unvergessliche und positive Candidate Experience 

Die besten Beziehungen sind solche, die für beide Seiten von Vorteil sind. Das bedeutet, dass Ihre Kandidaten nach einer positiven und bereichernden Erfahrung suchen, die sie nicht so schnell vergessen werden und im heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt erwarten die Kandidaten das Beste.

Eine CRM Recruiting Software bringt die Candidate Experience auf die nächste Stufe. Von spezifischen Landing Pages mit speziell für einzelne Zielgruppen erstellten Inhalten bis hin zu einfach auszufüllenden Bewerbungsformularen - eine CRM-Software ist darauf ausgerichtet, das bestmögliche Erlebnis zu schaffen.

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